Den Ball flach halten

EM-private-viewing

Welcher Spieler hat die größte Schuhgröße, welche Mannschaft entlässt als erste ihren Trainer und welches ist denn nun die einzig wahre EM-Hymne? Schluss damit, die Freitagsgefühl Redaktion verweigert sich dem Werbewahn. Auf Müslipackungen und im Radio, in den Schaufensterscheiben und Magazinen – alles dreht sich plötzlich um Fußball. Das hat den Nervfaktor von Osterhasen zur Faschingszeit. Die Medienkanäle prügeln sich verbal um die heißesten Infos rund um das Runde und die Werbeindustrie presst alles in Schwarz-Rot-Gold, was sich in Geld verwandeln lässt. Klar, internationale Meisterschaften sind ja viel mehr als nur schnöder Fußball, es geht um Wetteifern, Mitfiebern und Feiern, und die Chance, einmal unbeschämt stolz auf sein Land sein zu dürfen. Viel mehr noch, in Zeiten, wo „Europa steckt in der Krise“ eine allgegenwärtige Floskel wird, hat die EM das Potenzial, Europa wieder eine Verbindung zu geben.

Die EM also eine Art Klassentreffen, wo sich die Europäer zusammenfinden für eine große Party? Hauptsache, es passiert kein Anschlag, mag sich der ein oder andere heimlich fürchten. Also gut, dann liebe Fußballfans und Fußballmuffel, kommt zusammen und zelebriert herrliche EM-Abende bei Grillwürstchen und kühlem Bierchen ­­­‑ ohne Prügelei und Sprengstoffbomben versteht sich. Nur bitte, in den übrigen 24 Stunden minus 90 Minuten, plädiert die Freitagsgefühl Redaktion für eine EM-freie Zone, ohne Gewinnspiele, Specials und abgedroschene Wortphrasen.
Übrigens trägt der Fußball-Beau Mats Hummels die sagenhafte Schuhgröße 47 und hat damit „die Größten“ … 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*